top of page

 für die Ostschweiz und 

 für Ihre Gesundheit 


Unser Fokus - Ihre Gesundheit im Zentrum

Für unsere Mitarbeiter*innen 

  • sichere Arbeitsplätze

  • faire Anstellungsbedingungen

  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Wissenstransfer und gegenseitiger Support

  • Begegnung auf Augenhöhe und Raum für Ideen

Für unsere Patient*innen 

  • medizinische Qualität

  • verfügbar und konstant

  • empathischer Umgang

  • umfangreiche medizinische Leistung

  • interprofessionelle Betreuung

  • Leistungserbringung unter Berücksichtigung der WZW-Kriterien (wirksam - zweckmässig - wirtschaftlich)

Für die Ostschweiz

  • Sichern der Grundversorgung

  • Förderung regionaler Zusammenarbeit

  • Sichern der Arbeits- und Ausbildungsplätze

  • Lenkung der Gesundheitskosten

 Organisation 

Praxisteams

Management Support

Claudia Franco

Praxis Management

Sarah Weiss

Corporate Development

Claudine Gähler

Human Resources

Inês Dos Reis

Assistentin Management Support

Jaclyn Breitenmoser

Facility Management

Benjamin Salguero

Assistent Management Support

Geschäftsleitung

Prof. em. Dr. med.

Joseph Osterwalder

CMO

Markus Weishaupt

CFO

Dr. med.

Marcello Corazza

CEO

Kontakt

Polipraxis Gruppe

Management Support

Marktgasse 3

9000 St.Gallen

071 228 40 44

info@polipraxis.ch

 Unsere Geschichte 

2023 November Polipraxis Oberuzwil


Die Polipraxis Oberuzwil, geleitet von Dr. med. Philippe Steiner, einem Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, wird ab November 2023 in die Polipraxis Gruppe eingegliedert. In unserer Praxis liegt der Schwerpunkt auf einer ganzheitlichen hausärztlichen Versorgung, inklusive Fahrtauglichkeitsuntersuchungen und Präventionsmedizin. Besonders geschätzt werden Haus- und Heimbesuche sowie die patientenorientierte Betreuung.

2023 Juni Polipraxis St.Gallen Ost


Die Polipraxis St.Gallen Ost, unter der Leitung des erfahrenen Facharztes für Allgemeine Innere Medizin, Dr. med. univ. Maximilian Urban, eröffnete am 01.06.2023 ihre Türen. Maximilian Urban war zuvor in der Permanence am Bahnhof St.Gallen tätig und hat nun die standortleitende Position in der Arztpraxis im Neudorf übernommen. Die Praxis konzentriert sich auf eine umfassende hausärztliche Betreuung mit Ultraschalldiagnostik sowie der Präventionsmedizin. Besonders hervorzuheben ist die enge Kooperation mit dem Hirslanden Stephanshorn. Die Kooperation ist ein erster Schritt zur besseren überregionalen Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Grundversorger und soll zur medizinisch sinnvollen Gestaltung der Patientenwege beitragen. Hierbei steht die effiziente und sinnvolle Nachbetreuung von Patient*innen, welche keinen Zugang zu hausärztlicher Versorgung haben, im Zentrum.

2023 Januar Polipraxis Niederuzwil


Dr. med. Patrick Hutter ist ein Facharzt für Allgemeine Innere Medizin mit langjähriger Praxistätigkeit in Niederuzwil. Zu Beginn des Januars 2023 hat er seine Praxis an die Polipraxis übergeben, verbleibt jedoch weiterhin als standortleitender Arzt in der Polipraxis Niederuzwil. Dr. med. Hutter hat zusätzliche Ausbildungen in Bereichen Ultraschall und manueller Medizin absolviert, was ihm ein breiteres Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bietet. Als erfahrener Familienarzt und langjähriger Praxisinhaber ist er bestens befähigt, mit seinem Team eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu behandeln und seinen Patient*innen eine umfassende medizinische Betreuung zu bieten.

2022 Juni Polipraxis Steinach


Dr. med. Markus Gnädinger ist ein angesehener Hausarzt, dessen Engagement und Kompetenz in der Allgemeinen Inneren Medizin breit anerkannt und hoch geschätzt wird. Nach mehreren erfolgreichen Jahren als Arzt mit selbständiger Praxistätigkeit, hat er im Juni 2022 seine Praxis an die Polipraxis Steinach übergeben. Trotz dieser Übergabe bleibt Dr. med. Markus Gnädinger ein wichtiger Teil des medizinischen Teams und setzt sich weiterhin für die Gesundheit und das Wohl seiner Patient*innen ein.  Die Standortleitung von Polipraxis Steinach wurde per Start von Dr. med. Christel Held übernommen, die ebenfalls eine erfahrene Ärztin mit einer ausgeprägten Leidenschaft für die Medizin ist. Durch die Kombination ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen sorgen sie gemeinsam dafür, dass die Patient*innen von Steinach und Umgebung weiterhin eine erstklassige medizinische Betreuung erhalten.

2022  Januar Polipraxis Waldkirch


Dr. med. Thomas Ammann ist ein renommierter Arzt der Allgemeinen Inneren Medizin, der seit vielen Jahren medizinische Versorgung für Waldkirch und Umgebung bereitstellt. Er ist bekannt für seine Hingabe und Verpflichtung gegenüber seinen Patient*innen sowie sein Fachwissen in einer breiten Palette von medizinischen Zuständen. Am 1. Januar 2022 übergab Dr. med. Ammann seine Praxis an die Polipraxis Waldkirch, bleibt aber ein wichtiger Teil des Teams und arbeitet weiterhin als Standortleitender Arzt, wodurch seine Patient*innen weiterhin dieselbe hohe Qualität an Medizin erhalten, die sie von ihm gewohnt sind.  Mit seinem reichen Erfahrungsschatz und seiner Verpflichtung gegenüber seinen Patient*innen ist Dr. med. Ammann ein wichtiger Bestandteil des Polipraxis-Teams und ein vertrauenswürdiger Gesundheitsanbieter in der Gemeinde von Waldkirch und Umgebung.

2020  Oktober Polipraxis St. Margrethen


Polipraxis St. Margrethen ist eine moderne Arztpraxis in den Räumlichkeiten des Swiss MediCenters, die im Rahmen der Nachfolgelösung für die Hausarztpraxis von Dr. med. Rudolf Huber, im Oktober 2020 eröffnet wurde. Dr. med. Huber, ein langjähriger und bekannter Hausarzt der Gemeinde St. Margrethen, hat seine Praxis während der herausfordernden Zeiten der COVID-19-Pandemie an die Polipraxis übergeben.  Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, verlief die Übergabe aufgrund des professionellen und unkomplizierten Verhaltens von Dr. med. Rudolf Huber sehr erfolgreich. Wir sind dankbar, dass Dr. med. Rudolf Huber weiterhin für die Patient*innen von und rund um St. Margrethen in der Polipraxis als Hausarzt zu Verfügung steht und die hohe medizinische Versorgung bereitstellt, für die er bekannt ist.weniger lesen

2019  September Polipraxis St. Gallen


Polipraxis St. Gallen ist eine moderne und gut ausgestattete Praxis für Akut- und Notfallmedizin, Hausarztmedizin und Ultraschalluntersuchungen. Die Praxis wurde im September 2019 als Permanence, die 365 Tage im Jahr verfügbar ist, eröffnet.   Die Permanence direkt am Bahnhof St.Gallen ist auch als Nachfolgepraxis der ehemaligen Hausarztpraxen von Dr. med. Erwin Truxius und Dr. med. Ruedi Wissmann anerkannt. Speziell an der Polipraxis Permanence geschätzt wird die sprachliche Vielfalt des Teams sowie die langen Öffnungszeiten.

2019  Juli Polipraxis Pädiatrie Flawil


Polipraxis Pädiatrie Flawil ist eine angesehene Praxis im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin. Die ehemalige Praxis von Dr. med. Andreas Hohl (Kinderarztpraxis Flawil) wurde im Juli 2019 erfolgreich an die Polipraxis Pädiatrie Flawil übergeben, was einen reibungslosen Übergang für Patient*innen und Mitarbeiter*innen gewährleistete. Dr. med. Philipp Plebani übernahm die Rolle des standortleitenden Arztes, während Dr. med. Andreas Hohl weiterhin als geschätztes Mitglied des Teams herausragende Leistungen bietet. Beide Ärzte verfügen über eine Reihe von Qualifikationen und können hausintern Hüft-Ultraschall anbieten. Die Praxis ist modern und gut ausgestattet und bietet hochwertige Pflege für die Kinder und Jugendlichen von Flawil und Umgebung.

2018  Juni Polipraxis Gais


Die heutige Gruppenpraxis im wunderschönen Appenzellerland wurde von Dr. med. Ueli Eggenberger als Hausarztpraxis übergeben. Nach mehreren Jahren als Facharzt der Allgemeinen Inneren Medizin beschloss Dr. med. Eggenberger, seine Praxis im Verlaufe des Jahres 2018 an die Polipraxis Gais zu übergeben.  Diese konnte das Angebot  während der letzten Jahre sukzessive mit den Fachbereichen Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädie und Handchirurgie ausbauen und so dem Patient*innenkollektiv eine breitgefächerte und patientenzentrierte medizinische Betreuung gewährleisten.  Mit dem Engagement für umfassende und hochwertige Gesundheitsversorgung bleibt die Polipraxis Gais ein wertvoller Beitrag für die lokale Gemeinschaft der Gaiser*innen.

2016  November Polipraxis Wil


Ende 2016 übernahm die Polipraxis Wil die Fachpraxis für Gastroenterologie, die zuvor jahrelang und sehr erfolgreich von Dr. med. Hugo Schlauri geführt wurde. Dr. med. Hugo Schlauri verblieb zunächst noch in der Polipraxis Wil als sehr geschätztes Teammitglied, bis er zu Beginn des Jahres 2018 in den wohlverdienten Ruhestand trat und die Standortleitung vollständig an Dr. med. Michael Lipinski übergab.   Dank dem Wachstum, welches die Polipraxis Wil erfahren durfte, bezog die Polipraxis Wil innerhalb des Gebäude "Derby Center" grössere und neu ausgestattete Praxisräumlichkeiten mit Blick auf den Säntis. Durch die zusätzliche Ausstattung und Einrichtungen können nun noch mehr Leistungen für die Patient*innen angeboten werden.

2015  September Polipraxis Herisau


Polipraxis Herisau wurde im September 2015 gegründet, nachdem der hoch geschätzte und stark engagierte Allgemeinmediziner Dr. med. Ernst Gähler unerwartet von uns gegangen ist. In der Folge dieses bedauerlichen Ereignisses bemühte sich die Familie von Dr. med. Ernst Gähler intensiv darum, eine Lösung zu finden, um sicherzustellen, dass seine Patient*innen unmittelbar eine qualitativ hochwertige Primärversorgung erhalten konnten. Ihre schnelle und unkomplizierte Handhabung der Situation, trotz den tragischen Umständen, wird von den Patient*innen, wie auch den Mitarbeiter*innen der Polipraxis Herisau, noch heute sehr geschätzt.

bottom of page