Häufig gestellte Fragen / FAQ

In Bezug zu COVID-19:

Vorher:

In welchen Situationen ist ein Test für mich kostenlos?

Besuchen Sie folgende Website: Link

Was kostet ein Test, sofern dieser für mich nicht kostenlos ist?

  • Antigen-Schnelltest: CHF 30.-

  • PCR-Test: CHF 150.-

  • Antikörpertest: CH 93.-

  • Der Test ist vor Ort bar, mit Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen (keine Postfinance). 

Wie erhalte in den Termin für den Abstrich am schnellsten?

Gehen Sie auf das Online-Buchungstool und füllen Sie es vollständig aus. Der Termin wird Ihnen dann online bestätigt.

Wo findet der Abstrich statt?

Bahnhof St. Gallen, im Gebäude des Hotel Walhalla, der Eingang ist zwischen Burger King und Markwalder Papeterie.

Muss ich mit Maske erscheinen?

Ja.

Ist die Polipraxis eine offizielle Info-Hotline?

Nein, bitte wenden Sie sich an die BAG-Infohotline oder Ihr Reisebüro.

Kann ich am Wochenende einen Test bei euch machen?

Da Abstrichproben am Wochenende nur notfallmässig in den Laboren bearbeitet werden (Spitalpatient*innen), verweisen wir auf Termine unter der Woche.

Kann ich bei euch ein Attest für eine Maskenbefreiung erhalten?

Nein.

Wie lange dauert es bis zum Resultat?

PCR-Tests benötigen meistens ca. 24 Stunden. In den meisten Fällen erhalten Sie das Resultat am gleichen Tag, jedoch können wir hier keine Gewähr geben.

Für den Termin:

Wo muss ich hin?

Kornhausstrasse 3, 9000 St.Gallen, 2. Stock. Bitte Anweisungen auf dem Infoblatt an der Türe befolgen.

Wie wird der Abstrich vorgenommen?

Wir gehen mit einem Stäbchen via Nase bis in den Rachenbereich. Der Test via Nase ist wesentlich genauer und angenehmer für beide Seiten (kein Würgereiz). Wir haben viele tausende Tests problemlos durchgeführt, auch bei vor operierten Personen.

Tut der Abstrich weh?

Das Gefühl ist etwas unangenehm in der Nase. Der Abstrich dauert höchstens 30 Sekunden.

Nach dem Termin:

Wie verhalte ich mich?

Beachten Sie Verhaltensregeln des BAG. Symptomatische Patient*innen z.B. bleiben bis zum Erhalt des Ergebnisses zuhause und isolieren sich. Gem. BAG wäre  für Patient*innen mit negativem Resultat über 24h der Symptome hinaus ein Fernbleiben von allen Personen empfohlen, um sie nicht anzustecken und weitere Tests zu verursachen.

Wie erhalte ich das Ergebnis?

Per Email oder ggf. per Anruf. Wir melden uns in jedem Fall, egal ob das Resultat positiv oder negativ ist.

Kann ich bei Ihnen ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis erhalten?

Sie können uns nach Erhalt Ihres Resultats eine E-Mail schreiben oder uns über das Kontaktformular erreichen. Wir senden Ihnen per E-Mail ein Zeugnis zu.

In Bezug zur COVID-19 Impfung:

Ich habe Fragen zur Covid-Impfung. An wen muss ich mich wenden.

Bei Fragen und Anliegen zur Covid-Impfung wenden Sie sich an das BAG unter folgendem Link.

Generelle Fragen zur Polipraxis Permanence:

Mit welchen Problemen kann ich zu euch kommen?

Wir bieten das Spektrum einer internistischen und hausärztlichen Praxis an. Ultraschall, Schnittwunden, psychische Beschwerden, allergische Reaktionen uvm. sind Standardprobleme. Gynäkologische Patientinnen* und Kinder unter 14 Jahren sollten eine gynäkologische oder pädiatrische Fachperson vorrangig konsultieren (ansonsten anrufen und nachfragen).

Seid ihr Hausarztpraxis oder Notfallpraxis?

Bei uns werden Notfälle, aber auch hausärztliche Probleme behandelt.

Kann ich bei einem Notfall einfach vorbeikommen?

Generell ist es Teil unseres Konzepts, dass wir sofort verfügbar sind. Aufgrund Covid-19, aber auch sonst, ist ein Anruf zuvor immer vorteilhaft.

Ich brauche eine hausärztliche Fachperson. Kann ich zu euch kommen?

Wenn sie neu zugezogen sind oder keine*n Hausärzt*in mehr haben, empfehlen wir ein Kennenlern-Gespräch mit einem*r unserer Ärzt*innen, um zu schauen, ob «die Chemie stimmt», da dies unerlässlich für eine gute Behandlung ist.

Welche Ultraschalluntersuchungen bietet ihr an?

Bauch- und Beinvenenultraschalle sind praktisch täglich verfügbar. Weitere Ultraschalle wie Gelenke, Brustkorb, Weichteile sowie Infiltrationen («Spritze ins Gelenk») sollten vorher telefonisch vereinbart werden. 

Welche Sprachen werden bei euch gesprochen?

Bzgl. Fremdsprachlichkeit können Sie auf der Website die einzelnen ärztlichen Fachpersonen anklicken für mehr Informationen. Unsere MPA's decken zusätzliche Sprachen ab.

Ich habe wenig Zeit. Kann ich sehr flexibel Termine erhalten?

Wir öffnen unter der Woche um 7:00 und schliessen um 19:00. Am Wochenende können ebenfalls vereinzelt Termine vergeben werden, wobei Wochenenden und Feiertage eher für Notfälle freigehalten werden.

Komme ich bei euch immer zur selben ärztlichen Fachperson?

Unser Ziel ist die konstante Betreuung durch dieselbe ärztliche Fachperson, da hier am wenigsten Informationen verloren gehen und nicht alles doppelt erzählt werden muss.  Da wir immer am Wochenende arbeiten, sind nicht alle Mitarbeitenden unter der Woche anwesend.

Muss ich bei euch lange warten?

Die Wartezeiten sind tagsüber in der Regel kurz. Zu Randzeiten und an Wochenenden/Feiertagen kann aufgrund von Notfällen die Wartezeit schwanken. 

Ich habe keine Versicherung. Wie kann ich bezahlen?

Bar oder per EC-Karte. Postfinance-Karte ist nicht möglich, TWINT jedoch schon.  

Ich habe eine ausländische Versicherungskarte. Kann ich die benutzen?

Wir bitten um Bar- oder EC-Bezahlung. Sie erhalten von uns einen Beleg, den Sie in der Regel bei Ihrer heimischen Krankenkasse einreichen können.

Haben Sie sonstige Fragen?

Rufen Sie uns einfach an: 071 228 40 40