top of page

Herzlich willkommen Prof. em. Dr. Joseph Osterwalder

Aktualisiert: 10. Feb. 2021


Die Polipraxis Gruppe, welche ihren Ursprung im September 2015 in der ehemaligen Praxis von Dr. Gähler im Haus zum Garten hat, zählt in der Zwischenzeit fünf Standorte in der Region. Im Oktober 2020 wird in St. Margrethen ein sechster Standort eröffnet. Das Credo war es seit jeher die Grundversorgung in der Region zu stärken und weiter auszubauen.


Herisau und Gais sind die Standorte im Kanton AR, beide in der Grundversorgung tätig. Ausserdem in den Bereichen Ultraschall, Gynäkologie und Orthopädie. In Herisau zudem Dermatologie (hautärztliche Medizin), Psychosoziale Medizin, Physiotherapie und Medizinische Massage. Die Regionalität und klar Patient*innen orientierte Arbeitsweise widerspiegelt sich nicht nur in der Geographie der Standorte auch die Mitglieder der Geschäftsleitung sind überwiegend Medizinische Fachpersonen und zu 100% aus der Ostschweiz.

Besonders stolz sind wir auf den Einzug von Prof. em Dr. Joseph Osterwalder als medizinischer Leiter in die Geschäftsleitung der Gruppe. Er hat 28 Jahre als Chefarzt die Notfallmedizin des Kantonsspitals in St. Gallen geprägt und war zuletzt noch medizinischer Leiter des Spitals Appenzell. Seit März 2020 nun bei uns, wurde ihm bereits die komplexe Koordination unserer Covid-19-Strategie zu teil, welche er – auch durch seine langjährigen Erfahrungen in Krisengebieten und seinem Abschluss in Public Health – bis dato souverän und vorausschauend erfüllen konnte. Zudem ist Prof. Osterwalder, als medizinischer Gesamtleiter, für die weitere medizin-strategische Ausrichtung der Praxisgruppe, für standespolitische Belange, sowie für die Weiter- und Fortbildung unserer ärztlichen Fachpersonen zuständig.

Die Leitung innerhalb des Tagesbetriebes obliegt jedoch nach wie vor der jeweiligen Standortleitung, nur so kann die Nähe zum Team und den Patient*innen gewährt werden. In seiner Praxis-Tätigkeit ist Prof. Osterwalder zudem an den Standorten St.Gallen und Gais als Spezialist für Ultraschalldiagnostik tätig und steht ihnen gerne für Zuweisungen/ Abklärungen zur Verfügung.


Sein Ultraschall-Spektrum umfasst:

  • Gesamtes Abdomen inklusive Darm (Divertikulitis etc.) und Retroperitioneum

  • Screening Carotiden (Halsschlagader) und Venenthrombose obere und untere Extremitäten

  • Thorax-Schall

  • Gelenke, Ligamente, Sehnen, Muskeln und Weichteile inklusive Infiltrationen

  • Schilddrüse ohne Punktion

  • Augen



bottom of page